Hier das Rezept des vielgerühmten Gewürzweines, er hat uns unseren letzten Markt gewaltig versüsst, auch unsere Gäste waren voll des Lobes.
Zutaten:
1 Liter Landwein
2 Stangen Zimt
1 Esslöffel Gewürznelken
1 Teelöffel gemahlenen Piment
1/2 teelöffel gemahlenen Kardamom
1 Esslöffel Rosa Beeren
1/4 Teelöffel schwarzen Pfeffer
1/4 Teelöffel weissen Pfeffer
1 Messerspitze Safran
Zucker nach belieben, ich nahm ein Kaffetasse coll weissen Zucker, weil ich keinen braunen Rohrzucker hatte, mir schmeckt das ganze mit braunem Rohrzucker noch besser, aber das ist reine Geschmacksache, genau wie die Menge. Auch die Gewürze sind je nach Geschmack variabel
Nimm 1/4 Liter vom Wein, gebe ihn in einen Topf, füge die Gewürze dazu und erhitze es. Lasse es mindestens 15 Minuten köcheln, Vorsicht, dass es dir nicht anbrennt, denn die Flüssigkeit kocht ein und der zucker fördert ncoh die gefahr des anbrennens. Also, wenns Kocht, hitze reduzieren, dass es nur noch leicht köchelt.
Nach etwa 15 Minuten den Sud du´rch ein Tuch seihen und zum übrigen Wein dazugeben.
Kann kalt und Warm getrunken werden, allerdings ist die Haltbarkeit begrenzt, also kühl aufbewahren und spätestens nach 5 Tagen verwenden, denn es sind ja keine Konservierungsmittel verwendetr und der Alkoholgehalt ist zu gering, dass er die Gewürzmischung auf längere Zeit haltbar macht.
Nun wünsche ich euch viel Erfolg ein einen guten Appetit. Am besten, ihr lasst eure magisch Stahlross nach Genuss dieses Getränks für eine Nacht in der Remise stehen, denn die Ordnungshüter sind da unbestechlich, Alkohol und Zucker sind ein gar teuflisch Gebräu und rufen recht schnell den Teufel namens Promille auf den Plan.

.